BME-Region Darmstadt

29.01.2023

Steigende Energiepreise: wie Unternehmen sich in Sachen Energiebeschaffung neu aufstellen

Presseinformation der Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt Rhein Main Neckar

Bei der Veranstaltung „Energieeinkauf: neue Rahmenbedingungen und was zu beachten ist“ diskutierten die Mitglieder des Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) der Region Darmstadt, was sich in der Energiebeschaffung jüngst verändert hat und wie sich Unternehmen in der Zukunft besser aufstellen können.

Enorme Preissteigerungen, gekündigte Verträge und schwankende Märkte: angesichts der aktuellen Energiekrise sehen sich viele Unternehmen gezwungen, ihre Energiebeschaffungsstrategien zu verändern. Von besonderer Bedeutung für Unternehmen ist in diesem Zusammenhang eine sichere und gleichzeitig preiswerte Energieversorgung.

Alice Sophie Thomas, Referentin für Energie und Umwelt bei der IHK Darmstadt, gab den Teilnehmer in ihrem Vortrag einen Überblick über die aktuelle Marktlage, umriss die Grundlagen des Energiehandels und stellte unterschiedliche Beschaffungsstrategien vor. Im vergangenen Jahr hatten sich die Rahmenbedingung am Energiemarkt stark verändert. Die hohe Volatilität am Markt führt bei allen Marktteilnehmer zu einer hohen Unsicherheit, sodass Unternehmen mit anderen, ungewohnten Bedingungen konfrontiert werden. Einige Unternehmen bekommen schlichtweg kein Angebot von ihrem Energieversorger. Wer ein Angebot erhält, muss sich neben den hohen Preisen auf kurze Fristen sowie Zahlungsziele einstellen.

So ist in kürzester Zeit das bisher eher stiefmütterlich behandelte Thema Energiebeschaffung zur Chefsache geworden. Ein klassischer Vollversorgungsvertrag war in Zeiten vor der Energiekrise ein einfacher und praktikabler Weg, den viele Unternehmen gegangen sind. Langfristigste und flexible Beschaffungsstrategien, die auf die individuellen Bedürfnisse des Unternehmens abgestimmt sind, haben sich in der Krise jedoch bewährt. Daher der Appell an die Teilnehmenden: das Gespräch mit dem Versorger suchen, um Möglichkeiten der Flexibilisierung auszuloten. Auch ein Dienstleister, der die Energiebeschaffung für das eigene Unternehmen übernimmt, kann Abhilfe schaffen.

Neben herkömmlichen Beschaffungsstrategien nehmen die Themen Eigenversorgung über erneuerbare Energien und sogenannte "Power Purchase Agreements (PPAs)" eine immer bedeutende Rolle ein. Darüber hinaus kann es sich auch lohnen, Möglichkeiten zur Eigenversorgung zu prüfen, um eine sichere und preiswerte Energieversorgung zu gewährleisten.

Arbeitskreis Einkauf, Materialwirtschaft und Logistik

Der Arbeitskreis Einkauf, Materialwirtschaft und Logistik IHK-BME Region Darmstadt befasst sich seit 1975 mit Beschaffung und betrieblicher Logistik. Er ist ein Gemeinschaftsprojekt der IHK Darmstadt und des Bundesverbandes Materialwirtschaft und Einkauf (BME) e.V.

Ansprechpartner: Alice Sophie Thomas, IHK Darmstadt, Telefon: 06151 871-1197, E-Mail: alice.thomas@darmstadt.ihk.de

Weiterempfehlen

Ansprechpartner

Laura Ewest Sekretariat, Kooptierter Vorstand
06151 871-1105
06151 871-21105